Erziehung unseres Hundes

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit allen möglichen Fragen zur Erziehung unseres Hundes. Wir schauen uns Hintergründe an, wir wechseln die Perspektive und gucken mal, wie die Welt aus der Sicht eines Hundes aussieht, und natürlich haben wir haufenweise Tipps, Tricks und Problem-Lösungen für alle möglichen Alltags-Probleme. Also: Nimm dir ein Glas Wein (oder Cola, Bier, Wasser) und lasse uns unsere Reise beginnen...

In eigener Sache Wir haben nicht unendlich viel Zeit, um auf wirklich jeden Aspekt in der gebotenen Ausführlichkeit einzugehen. Dennoch möchten wir, dass unser Angebot für dich nützlich ist: Wenn du meinst, dass wir ein bestimmtes Thema aufgreifen oder einfach anders, besser oder ausführlicher darstellen sollten: Schicke uns eine Email! Schreibe uns, was wir anders, besser oder ausführlicher machen können!

Noch unsicher, wo du anfangen sollst?

Du möchtest deine Beziehung zu deinem Hund grundlegend überarbeiten? Und du möchtest dich erst mal informieren, was denn so wirklich nützliche Eckpunkte sein könnten, ohne gleich bis in die Details zu kriechen? Dann folge dieser Spur:

Du bist ein Apologet der politsch korrekten gewaltfreien Hunde-Erziehung?

Schläge, Strafen und sowas sind nicht deins? Du willst es bei deinem Hund definitiv nicht machen? Das ist erst mal eine gute Einstellung. Aber jeder Extremismus birgt auch Probleme. Mehr dazu erfährst du hier:

Du lobst, du "korrigierst", du machst eigentlich alles ... und doch: Dein Hund ist widerspenstig

Du suchst nach dem Grund, warum dein Hund trotz Lob, Strafe, Korrektur nicht in der Spur läuft? Du glaubst, du bist kein Extremist; aber irgendwie läuft es einfach nicht so richtig rund zwischen dir und deinem Hund?

Du kommst mehr aus der dominanten Ecke?

Du glaubst eher, dass man seinen Hund beherrschen muss? Schließlich muss er aufs Kommando hören. Gefahren gibt's auch so schon genug. Da braucht es nicht noch einen ungehorsamen Hund. Schauen wir uns das mal an:

Du willst Probleme deines Hundes lösen?

Du willst Erziehungs-Probleme deines Hundes lösen und suchst einen Anfang?

Dominanz & Disziplin

Das wohl kontroverseste Thema in der Hunde-Erziehung: "Dominanz? Echt jetzt?! Mittelalter, oder was?!" Wir zeigen dir, warum es nicht ohne geht; ganz egal, was man machen will. Und wir zeigen dir auch, warum jene, die Dominanz angeblich ablehnen, nichts anderes als Heuchler und Selbstbetrüger sind.

Noch unklar, wohin die Reise gehen soll?

Du willst dich einfach nur ein bisschen berieseln lassen? Ohne klares Ziel erst mal deinen Horizont erweitern? Dann lies in diesem Kapitel weiter ... oder stöbere in den anderen ein bisschen herum. Viel Spaß beim Lesen!