Training: Wo und wie anfangen?

Du möchtest gern mit deinem Hund trainieren? Aber du weißt nicht so genau, wo du am besten anfangen solltest?

Fit mit den Grundregeln des Trainings?

Bevor du beginnst, lies die Grundregeln des Hunde-Trainings und beherzige sie. Sie werden dir helfen, schneller und frustärmer zum gewünschten Ziel zu gelangen.

Außerdem solltest du schon einen soliden Grundrespekt deines Hundes erworben haben. Der hilft dir gerade am Anfang von schwierigeren Tricks und Kommandos enorm, die Zeit des Trainings bis zum Ziel abzukürzen.

Beginne mit den Grundkommandos!

Die Grundkommandos, wie "Sitz!", Platz!", Bleib!", "Komm!"und "Aus!" sind die wichtigsten Kommandos, die dein Hund beherrschen sollte. Daher ist es am Sinnvollsten, wenn du sehr früh damit beginnst und die Kommandos immer und immer wieder benutzt, damit dein Hund sie auch wirklich sicher beherrscht.

Übe dann ein paar Tricks

Sobald dein Hund die wichtigsten Grundkommandos beherrscht (das wird dich ein paar Wochen kosten), kannst du ihm auch alle möglichen Tricks beibringen.

Manche lieben es geradezu, ihrem Hund unzählige Tricks beizubringen; andere sind da pragmatischer und bringen ihrem Hund vor allem Dinge bei, die ihnen selbst den Alltag erleichtern; und wieder andere haben gar kein Interesse daran, ihrem Hund irgendwas beizubringen.

Was für den Alltag nützlich sein kann?

Nun, einer meiner Hunde muss (fast) täglich gebürstet werden. Langes Fell, und so. Also habe ich ihm beigebracht, sich auf Kommando die Seite zu legen und sich nach Ansage auch auf den Rücken und auf die andere Seite zu rollen und den Kopf zu strecken, damit ich auch am Hals gut ankomme. Auch "Ausschütteln" des Fells macht er ebenso auf Kommando, wie das Anzeigen, wo in seinem Fell sich eine Klette versteckt hat. Das erspart mir dann doch den noch häufigeren Griff zur Bürste.

Ein anderer Hund ist ein echtes Dreckschwein. In wirklich jedem Freilauf findet er mindestens ein Schlammloch, in das er mit großer Freude springt. Daher habe ich ihm beigebracht, nur auf Kommando in die Wohnung zu gehen. So bleibt er brav vor der Tür stehen und wartet darauf, dass ich ihn wenigstens vom gröbsten Dreck befreie, bevor er reingeht. Dazu habe ich ihm ebenfalls beigebracht, sich auf Kommando umzudrehen und mir nacheinander alle 4 Pfoten entgegen zu strecken, damit ich eine nach der anderen putzen kann. Aktuell arbeiten wir gerade daran, dass er auch seinen Putzlappen selbst holt und wieder in den Schuppen bringt. (Und ich spiele mit dem Gedanken, das allen meinen Hunden beizubringen. Das erleichtert das Abtrocknen der Hunde nach einem verregneten Ausflug erheblich.)

Du wirst sicherlich selbst bald feststellen, dass dieses oder jenes auch von deinem Hund erledigt werden kann. Durchaus auch "Bring den Müll raus!" oder "Hole mal einen Putzlappen!" oder was dir sonst noch so einfällt oder nützlich erscheint. Am liebsten machen Hunde jedoch Kunststücke und Tricks MIT DIR GEMEINSAM. Versuche das bei der Auswahl der Tricks, die dein Hund lernen soll, zu berücksichtigen!

Denke auch daran, die erforderlichen Gegenstände "Hunde-gerecht" zu präparieren: Dein Hund kann beispielsweise durchaus etwas aus dem Kühlschrank holen. Aber die Tür ist meist nicht besonders Hunde-gerecht; so dass du schon bald Bissspuren am Kühlschrank haben wirst. Befestige ein altes Handtuch am Griff, so dass der Hund am Handtuch die Tür aufziehen kann. Das macht es Hunde-gerechter.