Training mit dem Hund

Unter Training verstehen wir im Grunde alles, was nicht Erziehung ist. Ganz egal, ob es ein Kommando, ein Kunststück oder ein Trick ist: Wenn es nicht mit dem täglichen Zusammenleben mit unserem Hund - also mit Regeln, Vorschriften, Verboten und Erlaubnissen - zusammenhängt, ist es keine Erziehung, sondern Training.

Erziehung & Training unseres Hundes unterscheiden sich stark! Nicht nur andere Ziele, sondern auch andere Methoden!

AUS DER KATEGORIE "Ich habe schon mehr vergessen, als du jemals lernen wirst" - Dein Hund kann übrigens bis zu 150 verschiedene Kommandos, Tricks und Kunststücke lernen. Gleichzeitig. (Selbst intellektuell eher andersbegabte Hunde können sich 20, 30 zur gleichen Zeit merken.) Du hast also fast unendlich viele Möglichkeiten, die nur von deiner Fantasie und deiner Ausdauer beschränkt werden.

Warum unterscheiden wir Erziehung und Training?

Während wir bei der Erziehung viel mit Dominanz arbeiten, nutzen wir beim Training vor allem den erarbeiteten Respekt unseres Hundes. Und das bedeutet vor allem eines:

Beim Training nutzen wir
nur die positiv-fördernde Methode!

Keine Strafen, keine Eskalation der Korrektur. Ausschließlich Konsequenz, Geduld, Disziplin & Lob; gerade am Anfang eines neuen Tricks oder Kunststücks sehr, sehr viel Lob. Das ist super-wichtig, denn dein Hund lernt Kommandos, Kunststücke und Tricks schneller und effektiver, wenn er mit Spaß und Ehrgeiz bei der Sache sein kann. Mehr dazu findest du in den Grundregeln des Hunde-Trainings.

Auch Hunde-Sport ist Training!

Obwohl es beispielsweise beim sogenannten Obedience-Training (deutsch: Gehorsamkeits-Training) scheinbar sehr viel um Erziehung geht, ist auch das Obedience-Training "nur" Training und KEINE Erziehung. Der Gehorsam mag dir zwar bei der Erziehung helfen; doch er ist, zumindest so, wie das Obedience in den Regeln angelegt ist, zutiefst unnatürlich und widerspricht praktisch allem, was dem Hund von Natur aus in die sozialen Gene gelegt wird.

Entsprechendes, wenn auch weniger krass, gilt für alle möglichen anderen Hunde-Sportarten, von Agility über Dog-Dance und Hunde-Schwimmen bis Dog-Frisbee; und wie diese Mode-Sportarten, die da kommen und gehen, noch so heißen mögen.

Hunde-Sport ist GUTER Sport!

Falls du dich mit deinem Hund ein bisschen verloren fühlst und Anhang suchst; muss es nicht immer der Hunde-Verein um die Ecke sein. In fast jeder halbwegs größeren Stadt wirst du sicherlich auch Freunde der Agility, des Hunde-Schwimmens, oder, oder, oder ... finden. Frage herum! Hänge einen Zettel am Schwarzen Brett im Supermarkt aus! Frage andere Leute auf der Hundewiese! Gemeinsam ist man oft länger und intensiver motiviert. Und auch dem Hund tut es sehr gut, wenn er immer wieder gut ausgelastet wird.

Die einzige Bitte: Suche einen Sport aus, der vor allem szu deinem Hund, aber auch zu dir passt. Schließlich soll es BEIDEN Spaß machen, nicht wahr?! So mag Joggen für dich super sein; doch wenn du einen Mops oder eine Französische Bulldogge hast, wirst du ihn über kurz oder lang umbringen. Und auch Agility und Dog-Dance sind eher etwas für sehr agile und bewegliche (und daher meist kleinere) Hunde. Hunde-Wandern ist hingegen etwas für die gemächlicheren Hunde, die gern mal größere Strecken in entspannter Geschwindigkeit zurücklegen. Wenn du etwas gefunden hast: Probiert euch aus! Schaut, ob es dir UND deinem Hund wirklich Spaß macht. Und dann lebt euch gemeinsam aus und habt viele schöne, gemeinsame Stunden miteinander!

Hier nur einige ausgewählte; aber ein unendlicher Fundus im Internet

Wir werden auf dieser Plattform nur einige ausgewählte Tricks und Kunststücke auseinandernehmen und ausführlich erklären. Uns geht es weniger darum, eine allumfassende Datenbank aufzubauen, als vielmehr dir zu zeigen und zu erklären, WARUM die Dinge WIE funktionieren. Sobald du einmal dahinter gestiegen bist, wiederholt es sich nur noch immer und immer wieder. Lediglich die Details verändern sich dann je nach Trick oder Kunststück.

Aber keine Sorge! Du wirst an unzähligen Stellen im Internet mehr Informationen, Tricks und Kunstücke finden, als du deinem Hund jemals beibringen könntest. Fange bei Youtube an, wenn du nicht weißt, wo oder was du suchen sollst...