Der Alltag mit dem Hund

In diesem Abschnitt werfen wir einen genaueren Blick auf den Alltag mit unserem Hund. Hier geht es um all die kleinen und manchmal auch größeren Dinge des ganz normalen Alltagslebens: Was macht man so mit einem Hund? Wie gestalte ich einen spannenden Spaziergang? Wann und wie füttere ich? Was füttere ich überhaupt? Wie verabschiede ich mich richtig von meinem Hund? Wie begrüße ich ihn, wenn ich nach Hause komme? ... Diesen und anderen Fragen gehen wir hier auf den Grund.

Was macht man eigentlich so mit einem Hund?

Schon mal darüber nachgedacht, dir ein gemeinsames Hobby mit dem Hund zuzulegen? Da gibt's nämlich einen ganzen Haufen Möglichkeiten:

Wie wäre es zum Beispiel mit Dog-Dancing (Hunde-Tanzen)? Ihr seid etwas sportlicher? Dann ist Agility (Beweglichkeitstraining) vielleicht etwas für euch? Du magst es nicht so stressig? Wie wäre es dann mit Degility, also der entspannteren Variante von Agility? Oder wie wäre es mit Obedience (Gehorsamstraining), bei dem man dem Hund allerlei Gehorsams-Tricks beibringt? Das mit dem "Tricksen" ist cool? Wie wäre es dann mit Trick-Dogging (Show-Programm), bei dem dein Hund ganze Show-Programme einstudieren kann und mit wunderlichen Tricks die Leute verblüfft und belustigt?

Dog-Diving (Hundeschwimmsport); Dog-Frisbee; Flyball; Mantrailing (Suche nach Menschen); Trailing bzw. Tracking (Fährtensuche nach allem möglichen); Mobility (Beweglichkeitstraining für ältere oder unsportliche Hunde), Rally Obedience (eine Mischung aus Obedience, Mobility, Agility und Tracking/Trailing/Mantrailing), ... es gibt soooo unendlich viel, was man mit dem Hund gemeinsam machen kann.

Verein oder allein?

Deinem Hund ist es egal. Er möchte MIT DIR GEMEINSAM etwas unternehmen. Ob du einen Verein brauchst, ist also allein deine Entscheidung. (Und solange du keinen "Turniersport" anstrebst, brauchst du auch für nichts eine besondere Ausrüstung.)