Willkommen, Hundefreund!

In unserem Web-Angebot der SOLMON Dogs Akademie findest du viele Informationen, die dir helfen sollen - und können -, deinen Hund besser zu verstehen. Denn je besser du verstehst, wann, warum und wie dein Hund macht, was er eben so macht, desto besser werdet ihr beide miteinander klarkommen.

Dabei gehen wir auf viele Hintergründe ein; beantworten Fragen, von denen du vielleicht noch nicht einmal wusstest, dass du sie stellen solltest; geben Tipps, Tricks und Hinweise, wie ihr beide besser zu einer gemeinsamen Ebene findet; ... kurz gesagt: Du kannst hier eine ganze Menge Informationen für dein Zusammenleben mit deinem Hund bekommen.

Was du unbedingt brauchst

Nachfolgend findest du, was du unbedingt brauchst, um etwas mit unseren Tipps, Tricks, Hinweisen und Methoden zum neuen Umgang mit deinem Hund anfangen zu können. Tatsächlich ist das sogar alles, was du überhaupt brauchst, wie du schon bald feststellen wirst. Nicht mehr. Aber eben auch nicht weniger. Denn, und auch das wirst du schon bald feststellen, es sind gewaltige Anforderungen an dich.

Du brauchst Geduld!

Du bist zu uns gekommen, weil dein Hund schon SEIT JAHREN am Zeiger dreht. Jetzt willst du es ändern. Natürlich SOFORT. Das wird jedoch nicht klappen. Was sich in Jahren einschleift, braucht mindestens Tage, oft aber Monate der geduldigen Umgewöhnung.

Du brauchst Konsequenz!

Tu es! Oder lass es! Verbiete es! Oder erlaube es! Aber schwanke nicht zwischen Beidem! Dein Hund kennt keine Inkonsequenz. Und er kann damit auch überhaupt nichts anfangen. Also sei VON HEUTE AN konsequent! Wie lange? Naja, so lange, wie dein Hund bei dir lebt.

Du brauchst Disziplin!

Fast alles, was die Erziehung betrifft, benötigt viele, viele, viele, sehr, sehr viele Wiederholungen. Das kann ermüdend sein. Doch wenn du es schleifen lässt, kehren schon bald die alten, schlechten Verhaltensweisen wieder. Deshab MUSST du diszipliniert üben. Aber du MUSST AUCH diszipliniert dranbleiben. Für den Rest eures Zusammenlebens.

Du brauchst Ruhe!

Wenn du mal einen Scheißtag hast, ist das verständlich. Doch lasse NIEMALS dein angefressenes Nervenkostüm an deinem Hund aus! Er kann nichts dafür. Nicht mal, wenn er so richtigen Bockmist anstellt. Sei versichert: In 99,9% der Fälle liegt der Fehler bei uns Menschen. Und wir werden es an zahllosen Stellen auch detailliert beweisen.

Die ultimative Regel schlechthin Im Grunde würde es völlig ausreichen, wenn du von nun an bis in alle Ewigkeit Ruhe, Geduld & Konsequenz zeigen würdest. Und du wirst es beim Üben mit deinem Hund auch schon bald selbst feststellen. Aber um dir den Einstieg dahin zu erleichtern, gibt's den ganzen anderen Text außen rum. :)

Was du hier bekommst

Unser Ziel ist es, dir leicht umsetzbare Methoden, Tipps & Tricks für dein Zusammenleben mit deinem Hund zu geben. Dazu greifen wir verschiedentlich tief in unsere Trickkiste. Damit du besser verstehst, wo wir den Rahmen setzen, drücken wir dir hier unseren Rahmen aufs Auge:

Viel Lesen

Fangen wir gleich mit dem Schlimmsten an, dann haben wir es weg: Richte dich darauf ein, viel - SEHR VIEL - zu lesen. Wer verstehen will, kommt nicht umhin, sich Gedanken machen zu müssen. Und wir werden dir sehr viel auf die Augen geben, damit du das notwendige Verständnis und Wissen bekommst, um dir Gedanken machen zu können.

Tipp Weil es hier so viel zu lesen gibt, haben wir einen augenschonenden "Dunkel-Modus" eingeführt. Du kannst ihn jederzeit ganz oben rechts zwischen Hell und Dunkel umschalten.

Perspektiv-Wechsel zum Hund

Dabei werden wir dir zeigen, wie sich die Welt aus der Sicht deines Hundes anfühlt. Das wird dir helfen, ihn besser zu verstehen. Und wenn du weißt, warum er etwas macht (oder eben auch nicht), dann hast du praktisch schon gewonnen. Denn dieses Wissen kannst du nutzen, um gutes Verhalten zu fördern und ungewolltes Verhalten zu verringern.

Hinweis Vielfach "vermenschlichen" wir den Hund in den Beschreibungen. Das soll dir helfen, leichter Empathie und mehr Verständnis für ihn entwickeln zu können. "Wissenschaftlich korrekt" ist das jedoch meist nicht. Aber wir schreiben auch nicht für das Nature-Magazin, sondern für dich.

Praxistaugliche Methoden

Du bekommst zahlreiche Tipps, Tricks, Methoden und Hinweise, die dir helfen, eure Beziehung komplett umzukrempeln. Dabei versuchen wir, insbesondere solche Methoden zu nutzen, die du auch im Alltag leicht anwenden kannst. Kein "Kaninchen beim 7. Vollmond in geraden Monaten schlachten" und kein "Feenstaub, der von der Blüte einer nur alle drei Jahrhunderte blühenden Blume stammt". Handfest. Robust. Einfach. Das ist unser Ziel.

Was du hier nicht bekommst

Logisch, es bleiben Lücken. Wir erheben auch gar nicht den Anspruch die ganze Welt komplett und endgültig zu erklären. Wovor wir uns aber ausdrücklich verwahren möchten, ist das Folgende:

Keine Religion!

Wir vertreten keinen bestimmten Erziehungs-Stil. Und wir wollen nicht missionieren. Deshalb ist uns auch völlig egal, was die Anhänger der verschiedenen Religionen glauben. Für uns zählt einzig, dass es alltagstauglich und wenigstens halbwegs leicht umzusetzen ist. Daher greifen wir zu Methoden aus verschiedenen Erziehungsstilen, aber nicht zu Glaubens-Strömungen!

Keine Heilsversprechen!

Wir können dir nur den Weg zeigen. Gehen musst du ihn selbst. Daher können und werden wir dir nicht "100%ige Erfolgschancen" versprechen. Gehe den Weg mit uns ... und wenn er sich gut anfühlt und Erfolge für euch bringt, dann gehe den Weg weiter und immer weiter.

Hinweis Obwohl es gerade "woke" ist: Wir verzichten komplett auf die Political Correctness der Schriftsprache. Hier wirst du nix von "Liebe Wasserhähne und Wasserhennen" und schon gar nichts von "Liebe Wasserhähn:*_Innen" lesen. Das ist nicht böse oder diskriminierend gemeint; es soll nur die sowieso schon langen Erklärungen nicht noch weiter aufblähen. Sollte dich das stören, kläre zuerst diese Probleme mit dir selbst und komme dann wieder hierher ... oder auch nicht.

Keine "100%ige Erfolgsgarantie"

Jeder Hund ist anders; vor allem aber: Jeder Mensch ist anders. Und wenn du herausfinden solltest, dass dieses oder jenes ein bisschen - oder sogar völlig - anders besser für euch beide funktioniert: Macht es so! Entscheidend ist allein, dass es funktioniert. Nicht, dass du unsere Empfehlungen bis zum letzten Komma wörtlich nachbetest.

Tipp Alles, was du hier an Tipps und Lösungen für deine Probleme mit deinem Hund bekommst, hat sich in Hunderten, Tausenden, Zehntausenden Fällen in der Praxis bewährt. Nutze es als DEINEN Einstieg in dein neues Leben mit deinem Hund! Aber finde trotzdem deinen eigenen Weg, der für dich komfortabel genug ist, dass du ihn dauerhaft durchziehen kannst. Denn Konsequenz, Geduld und Disziplin sind nicht nur für den Hund, sondern auch für dich entscheidende Erfolgsfaktoren.

Keine wissenschaftliche Korrektheit

Uns geht es darum, dass DU es leicht verstehst und noch einfacher umsetzen kannst. Für uns zählt einzig der möglichst leicht zu erreichende Erfolg. Wenn wir dazu lügen müssen, dann lügen wir. Wenn wir dazu die Wissenschaft ignorieren müssen, dann ignorieren wir die Wissenschaft. Wenn dich das stört: Kein Problem! Du findest Hunderte Seiten im Internet, die sich dem Zusammenleben von Hund und Mensch sehr viel wissenschaftlich korrekter widmen.

Ham' mer's? Dann können wir ja loslegen. Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Umsetzen!

Was du hier bekommst

Hintergründe

Warum - Igitt! - macht mein Hund das? Was denkt er gerade? Freut er sich?

Tipps & Tricks

Ach?! So einfach soll das gehen? So schnell machen wir Fortschritte?

Was du hier nicht bekommst

Religions-Gedöns

Es gibt viele Ansätze, Methoden & Lehren. Aber wir wollen Lösungen, keine Missionierung!

Gender-Dingsbums:*_Innen

Ist nicht böse gemeint. Soll nur helfen, den Text kurz und lesbar zu halten.