Grundlagen der Hunde-Erziehung

In diesem Kapitel schauen wir uns ein paar der allerwichtigsten Grundlagen an, ohne die deine Erziehungsversuche ... naja, vielleicht nicht scheitern, aber sehr, sehr viel schwerer werden.

Dabei ist das nichts besonderes. Und man braucht auch kein Raketeningenieur zu sein, um es zu verstehen. Vielmehr ist es oft einfach nur unbewusstes, verschüttetes oder als eher unwichtig betrachtetes Wissen, das du längst hast. Wir wollen es nur ausgraben, nutzbar machen und erklären, warum es so wichtig für dich und deinen Hund ist.

Blutiger Anfänger mit erstem Hund? Oder bisher mit der Erziehung gescheitert?

Lasse dich darauf ein, Neues zu lernen. Auch - und gerade -, wenn du bisher keinen Erfolg oder nicht so ganz berauschenden Erfolg mit deinen Erziehungsversuchen hattest. In diesem Kapitel gehen wir auf viele notwendige Grundlagen ein, die dir ein besseres Verständnis für deinen Hund und seine Sicht auf die Welt geben können. Oft liegt es einfach nur daran, dass wir bereits sehr fest gefasste Meinungen zu Themen haben. Doch wie Einstein schon sagte:

Die Definition des reinen Wahnsinns ist, stets dasselbe zu wiederholen und dabei andere Ergebnisse zu erwarten.Albert Einstein

Sei also wirklich bereit für eine lange und spannende Reise in die Welt deines Hundes, die dir helfen kann, so manches völlig neu zu betrachten...