Grundkommando "Aus!"

Auch das "Aus!"-Kommando ist bekannt und beliebt. Damit wollen wir dem Hund typischerweise sagen, dass er etwas hergeben soll, das er gerade im Maul hat und/oder verteidigt. Manche versuchen auch, es zu benutzen, um ihren Hund vom Bellen oder anderen (schein-)aggressiven Verhalten abzuhalten. Doch dafür ist das Kommando NICHT geeignet. (Mehr dazu weiter unten.)

Auch die Grundkommandos sind nichts anderes als Tricks & Kunststücke, die wir unseren Hunden beibringen. Und wie bei allen Tricks brauchen wir dazu den Respekt unseres Hundes. Denn ohne Respekt wird er kein einziges Kommando freiwillig ausführen.

Wofür brauchen wir das "Aus!"-Kommando?

Gut geeignet ist es immer dann, wenn der Hund etwas hergeben soll, das er gerade im Maul hat und/oder zu verteidigen versucht.

Schlecht bis gar nicht geeignet ist es hingegen, wenn wir es benutzen wollen, um unseren Hund vom Bellen oder von (Schein-)Aggressionen abzuhalten. Hier reagiert er - wenn überhaupt - nur auf unsere (unechte) autoritäre Dominanz. Und das ist KEINE GUTE GRUNDLAGE für die nachhaltige Wirksamkeit unserer Autorität. Schlimmer noch: Je weniger es uns gelingt, den Hund mit dem "Aus!" aus seiner Aufregung zu holen, desto tiefer steigert er sich in die Aufregung durch unser "Aus!"-Kommando. Wir können also sehr schnell auf den falschen Weg geraten und das Gegenteil dessen, was wir eigentlich beabsichtigen, erreichen.