Grundkommando "Komm!"

Das "Komm!"- Kommando (oder "Komm her!" oder "Hier!") ist vielfach schon die Hohe Schule der Kommandos. Denn bei diesem Kommando ist unser Hund meistens schon weit in der roten Zone unserer Kommando-Reichweite. Und das bedeutet: Je weniger Respekt er für uns übrig hat, desto schwerer fällt es ihm, dieses Kommando auszuführen.

Auch die Grundkommandos sind nichts anderes als Tricks & Kunststücke, die wir unseren Hunden beibringen. Und wie bei allen Tricks brauchen wir dazu den Respekt unseres Hundes. Denn ohne Respekt wird er kein einziges Kommando freiwillig ausführen.

Grundsätzlich kannst du jeden beliebigen Begriff für deine Kommandos verwenden. Es muss nicht "Komm!" sein. Und es muss nicht mal Deutsch sein. Aber es sollte unbedingt ein Begriff sein, der sich von allen anderen Kommandos deutlich unterscheidet, kurz ist, und der dir auch bei großer Aufregung intuitiv einfällt.

Wofür brauchen wir das "Komm!"-Kommando?

Dieses Kommando ist sicherlich selbsterklärend. Der Vollständigkeit halber sei hier also nur gesagt: Logischerweise verwenden wir das Kommando, um den Hund zu uns zu rufen. Typischerweise versuchen wir damit, seine aktuelle Aktivität, die meist irgendwo weit weg und ohne uns stattfindet, zu unterbrechen.

Und genau da liegt dann auch das Hauptproblem: Er soll etwas unterbrechen, was ihm (wahrscheinlich) gerade ziemlich Spaß macht. Und er soll stattdessen zu uns kommen. Je geringer sein Respekt für uns ist, je weiter er von uns entfernt ist, und je interessanter das ist, was er gerade macht, desto intensiver wird er nun einzuschätzen versuchen, ob er wirklich JETZT und SOFORT kommen muss, oder ob er noch ein paar Rufe abwartet ... oder den Abruf sogar ganz überhört.