Wie alt ist mein Hund in Hundejahren?

Früher galt die Faustregel "Ein Hundejahr entspricht 7 Menschenjahren." Mit jedem Jahr wurde unser Hund also 7 Jahre älter. Das ließ sich leicht auch im Kopf überschlagen, ist aber nicht mehr zeitgemäß.

Mittlerweile ist man ziemlich sicher, dass Hunde nicht linear altern, sondern quasi natürlich logarithmisch mit Korrekturfaktoren. Die entsprechende Formel dazu lautet:

Alter = 16 * ln(Jahre) + 31

Also: Das Alter unseres Hundes entspricht 16 mal dem natürlichen Logarithmus des Alters in Kalenderjahren plus 31. Insofern ist die Rechnung nun etwas komplizierter, aber auch realitätsnäher geworden:

Muss man das wissen? Nö. Das ist wirklich reines "So-Da"-Wissen; also nett, wenn man es weiß; aber keine Tradögie, wenn man es nicht weiß.

Unser Hund altert anfangs sehr viel schneller als wir, doch im Laufe der Jahre immer langsamer; bis er schließlich - ab etwa dem 12. Lebensjahr - genauso wie der Mensch neben ihm altert.

Das Alter unseres Hundes

Ablesen: Unten steht das Alter in Kalenderjahren; links steht das Alter in Hundejahren.

Beispiel: Ein Hund, der 5 Jahre alt ist, fühlt sich also wie ein 57-jähriger Mensch.

Ab 12 Jahren: Ab 12 Jahren altert unser Hund genauso schnell (oder langsam) wie wir: Mit jedem Kalenderjahr wird auch er nur noch ein Jahr älter.

Mit 1 Jahr, also sozusagen kaum der Pubertät entwachsen, ist unser Hund schon 31 Hundejahre alt. Mit zwei Jahren hat er die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest (42). Und mit 9 Jahren ist er bereits Rentner.

Danach altert er fast genauso schnell - oder langsam -, wie wir selbst: Ab dem 12. Jahr wird auch er mit jedem Jahr nur noch ein Jahr älter.

Quelle der Studie: Quantitative Translation of Dog-to-Human Aging by Conserved Remodeling of the DNA Methylome

Wichtiger Hinweis: Diese Studie wurde nur an Labradoren gemacht und wird sicherlich in den nächsten Jahren auch auf Hunde mit kürzerer oder längerer Grundlebenserwartung erweitert. Bis dahin ist sie jedoch besser als die alte " 1 Menschenjahr = 7 Hundejahre".

Alter Hundejahre
0 0
1 31
2 42
3 49
4 53
5 57
6 60
7 62
8 64
9 66
10 68
11 69
12 71
13 72
14 73
15 74
16 75
+1 Jahr +1 Jahr