Warum gibt es diese Seite?

Im Internet gibt es zahlreiche Seiten, die sich mit Hunden und deren Haltung befassen. Doch die meisten haben einen ziemlich theoretischen Ansatz, der oft darin endet

»Du hast Probleme oder Sorgen?
Suche dir eine Hundeschule oder einen Trainer!
«

Diese Plattform soll dir helfen, ganz praktisch mit deinem Hund umzugehen. Sie gibt dir Tipps, Hinweise und Hintergründe an die Hand, damit du deinen Hund besser verstehst und so behandelst, wie er es wirklich braucht..

Das heißt NICHT, dass wir Hundeschulen oder Hundetrainer ablehnen. Ganz im Gegenteil. Es gibt Situationen, die du einfach nicht mehr allein gebacken bekommst. Beispielsweise, wenn dein Hund regelmäßig aggressiv wird; oder wenn du die Lösung von Problemen - etwa, weil du es gar nicht gemerkt hast - so lange aufgeschoben hast, dass sie sich zu handfesten Sorgen ausgewachsen haben.

Das heißt aber sehr wohl: Wenn du deinen Hund besser verstehst, kannst du viele Probleme vermeiden, bevor sie entstehen. Und das wiederum hilft, dich und deinen Hund glücklicher werden zu lassen.

Praktische Tipps, Tricks & Hinweise für das gemeinsame Leben Auf dieser Webseite findest du Wissenswertes und Tipps für das tägliche Leben mit deinem Hund.

Du suchst Religion? Haben wir nicht! Wir bedienen uns aus allen Regalen der Erziehung. Für uns ist es nur wichtig, praxistaugliche, leicht umzusetzende - vor allem aber nachhaltige - Wege zu finden. Wenn du die "einzig wahre" Methode suchst, dann bist du hier definitiv falsch.