Problemfälle & Lösungen

Auf vielen anderen Seiten haben wir uns hauptsächlich der Theorie gewidmet. Hier ist nun der richtige Platz für die Praxis:

Wir schauen uns verschiedene Problemfälle genauer an und versuchen, eine praxis-taugliche Lösung dafür zu finden. Ohne Hundeschule. Ohne Hundetrainer. Nur wir und der Hund.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit! Im Laufe der Zeit werden wir diese Liste um weitere Problemfälle erweitern. Wenn du dein Problem hier nicht findest, dann schicke uns eine Email, in der du dein Problem beschreibst.

Kein Anspruch auf alleinige Gültigkeit! Die Lösungsansätze, die wir hier zeigen, erheben keinen Anspruch darauf, allein gültig zu sein. Vielmehr sollen sie einen besonders praxis-tauglichen Ansatz liefern, den du - mehr oder weniger leicht - allein und ohne die Hilfe Dritter umsetzen kannst.

Häufige Probleme

In diesem Abschnitt schauen wir uns häufige & allgemeine Probleme an. Oft treten sie im Zusammenhang mit verschiedenen speziellen Problemen auf. Doch wenn man sich des einen Problems annimmt, kann man meist auch weitere Probleme "gleich miterschlagen".

Probleme zu Hause

In diesem Abschnitt schauen wir uns verschiedene Probleme an, die du und dein Hund zu Hause haben können.

Probleme mit dem Gehör

Probleme mit der Leine

Hier geht es um verschiedene Probleme, die unser Hund an der Leine entwickeln kann.