Mein Hund jagt seinen eigenen Schwanz

Plötzlich dreht sich dein eigener Hund wie verrückt im Kreis und jagt seinem eigenen Schwanz nach?

»Ist der dumm? Ist er verrückt geworden? Spielt er nur? Oder ist er krank?«, diese und manche weitere Gedanken gehen Hundehaltern dann durch den Kopf.

Wie fast alles, so hat auch dieses Verhalten verschiedene Bedeutungen. Schauen wir mal...

Es ist tief im grünen Bereich, wenn ...

Ganz entspannt zurücklehnen kannst du dich, wenn dein Hund es nur gelegentlich macht und relativ schnell wieder aufhört.

In diesem Fall hat er einfach nur Spaß daran, seinem eigenen Schwanz hinterherzujagen und sich dabei wie ein Derwisch zu drehen. Er findet es lustig. Er baut ein bisschen überschüssige Energie ab. Und er hat eine kurzweilige Beschäftigung.

Doch Achtung! Der Hund sollte es auch bald wieder sein lassen, weil es ihm dann doch schnell langweilig wird.

Entwicklung einer Zwangsstörung?

Wenn dein Hund häufiger, regelmäßig oder sogar ständig nach seinem eigenen Schwanz jagt, dann ist es definitiv ein Fall für den Tierarzt geworden.

Dann hat es sich zur zwanghaften Besessenheit entwickelt. Und dann macht es dem Hund keinen Spaß mehr; er kann aber nicht mehr aufhören.

Das kann psychische Ursachen haben. Es kann aber auch bedeuten, dass du die schleichende Entwicklung zur krankhaften Besessenheit einfach zu lange ignoriert hast.

Medizinische Probleme?

Neben der krankhaften Besessenheit kann es auch andere medizinische Ursachen haben. So kann dein Hund beispielsweise an einer Innenohrinfektion, einer Gehirnschädigung oder auch an Krämpfen leiden.

Wenn du also nicht sicher sagen kannst, dass es nur eine spielerische Beschäftigung ist, dann solltest du deinen Hund mal dem Tierarzt vorstellen.

In eigener Sache: Wir brauchen deine Unterstützung!

Diese Website ist ein Community-Projekt. Hilf uns mit deiner Spende, diese Seite erhalten und mehr Inhalt bereitstellen zu können!

Jetzt per PayPal unterstützen

Zeige uns mit deiner Spende, für wie sinnvoll du es hältst, dass wir diese Seite weiterhin betreiben und für dich verbessern!